Bereichsfeuerwehrjugendlager in Untergrossau

Von 07. Juli bis zum 10. Juli 2018 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Untergrossau bei perfektem Wetter das Bereichsfeuerwehrjugendlager des Bereiches Weiz in der Freizeitanlage „Siniwelt“ und den Bereichsfeuerwehrjugendbewerb am Sportplatz in Sinabelkirchen.

Tag 1: Zeltaufbau

Pünktlich um 12:00 Uhr trafen die ersten Feuerwehren ein, um sich die besten Plätze zu ergattern. Bei angenehmen Temperaturen nahm der Sportplatz im Laufe der Zeit seine Gestalt zum Lagerplatz an.

Tag 2:

Der Feuerwehrjugendleistungsbewerb und das Bewerbsspiel wurden am Sonntag um 10:00 Uhr feierlich am Bewerbsplatz eröffnet.Beim Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb nahmen über 500 Jugendliche teil. Insgesamt gab es 194 Durchgänge.

Tag 3:

Am Vormittag konnte das Deutsche Olympische Sport Bund Sportleistungsabzeichen (DOSB) und Österreichische Sport, Turn Abzeichen-Jugend, (ÖSTA-J) und Schwimmabzeichen von den Jugendlichen absolviert werden. Ab 14 Uhr startete der Orientierungsmarsch. 4 Stationen wurden nacheinander von den Jugendlichen ausgezeichnet bewältigt. Nach der knapp 10 km Wanderung und einer guten Buschenschankjause trafen sich die Jugendlichen im Versorgungszelt zusammen und feierten den letzten Abend mit einer Karaoke-Party.

Bericht: OLM d.F. Daniel Gütl