Wissenstest und Wissenstestspiel in Sankt Margarethen an der Raab

Erstellt von Ing. Patrick FRIEDL am 11.03.2019

Rekordteilnehmerzahl beim Wissenstest 2019!

Am Sonntag, dem 10. März 2019 wurden der diesjährige Wissenstest und das Wissenstestspiel des Bereichsfeuerwehrverbandes Weiz in Hügellandhalle in Sankt Margarethen an der Raab durchgeführt. Die ganze Gemeinde stand ganz im Zeichen der Feuerwehrjugend. Vom Bereichsjugendbeauftragten OBI d.F. Florian Wetzelhütter und der Feuerwehr Sankt Margarethen wurde diese Veranstaltung bestens vorbereitet. Der Wissenstest dient zur Vorbereitung für die weitere Ausbildung zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann. Im Jahr 2019 gab es einen neuen Teilnehmerrekord im BFV Weiz! 408 Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren und 33 Quereinsteiger ließen ihr Wissen im Rahmen des Wissenstestspieles bzw. des Wissenstestes überprüfen. Insgesamt stellten sich 441 bestens vorbereiteten Teilnehmer den fairen Bewertern, was zur Folge hatte, dass alle die Prüfungen positiv abgeschlossen haben. Beim Wissenstestspiel waren davon 124 Jugendliche zum Bewerb angetreten und auch diese haben die Prüfungen bravourös gemeistert. Der Wissenstest ist für die Quereinsteiger die ideale Vorbereitung um die Grundausbildung zu absolvieren. Erfreulicherweise stellten sich 33 Quereinsteiger den Bewertern. Wie gut vorbereitet die Mädchen und Burschen zu diesem Test antraten, zeigt die Tatsache, dass alle Teilnehmer die Prüfungen bestanden und somit in den Besitz der begehrten Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gelangen konnten. An verschiedenen Stationen, diese untergliederten sich in Organisation in der Feuerwehr, Dienstgrade, Nachrichtenwesen, Unfalldienst, Fahrzeug- und Gerätekunde, Kleinlöschgeräte, Knotenkunde und Formalexerzieren, wurden die Jugendlichen und Quereinsteiger geprüft, sie mussten ihr Wissen also in verschiedenen Disziplinen abrufen.

Zur Schlusskundgebung konnte OBI d.F. Florian Wetzelhütter als Bürgermeister LM Herbert Mießl, Vize-BGM Ing. Wolfgang Nast, LFR Johann Preihs, BR Johann Maier-Paar, OBR d.F. Peter Kirchengast, E-ABI Johann Glettler, DI (FH) ABI d.F. Gerhard Grain, Schulleiter der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark, den Beauftragten der Öffentlichkeitsarbeit LM d.V. Ing. Patrick Friedl, die Abschnittskommandanten und natürlich die Bewerbsteilnehmer begrüßt werden. Nach einer musikalischen Umrahmung der Marktmusikkapelle Sankt Margarethen an der Raab folgte die Standesmeldung an LFR Johann Preihs und die Medaillenübergabe an die bestplatzierten des Supercups. Kurze Ansprachen und Dankesworte der Ehrengäste und die Übergabe der begehrten Wissenstest-Medaillen waren ein weiterer Programmhöhepunkt.

Ein herzlicher Dank gilt OBI d.F. Florian Wetzelhütter, der Sankt Margarethen an der Raab mit ABI Gerald Friedheim für die Durchführung und der Gemeinde für die Bereitstellung der Hügellandhalle. Mit dem Einholen der Bewerbsfahne wurde der erfolgreiche Wissenstesttag abgeschlossen.

Fotos von der Supercup-Siegerehrung und von der Schlusskundgebung des Wissenstestes folgen gesondert!

Bericht und Fotos:      > BFV Weiz <     | Patrick Friedl

Schlußkundgebung:    > BFV Weiz <