Am 11.03.2023 wurde der diesjährige Wissenstest und das Wissenstestspiel des BFV Weiz mit einer neuerlichen Rekordanzahl an Teilnehmern abgehalten!

In diesem Jahr gab es abermals, nach 441 Teilnehmer im Jahr 2019 in Sankt Margarethen an der Raab, einen neuen Teilnehmerrekord im BFV Weiz! 473 Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren und 62 Quereinsteiger ließen ihr Wissen im Rahmen des Wissenstestspieles bzw. des Wissenstestes überprüfen.

Insgesamt stellten sich somit 535 bestens vorbereitete Teilnehmer den fairen Bewertern, was zur Folge hatte, dass alle die Prüfungen positiv abgeschlossen haben. Das Wissenstestspiel für die Zehn- bis Zwölfjährigen Mädchen und Burschen der Feuerwehrjugend I soll die Jugendlichen spielerisch auf den Feuerwehrdienst vorbereiten - hierbei waren 130 Jugendliche zum Bewerb angetreten und auch diese haben die Prüfungen bravourös gemeistert. Der Wissenstest der Feuerwehrjugend II für Zwölf- bis Fünfzehnjährige und der Quereinsteiger ist der erste Teil der Grundausbildung für den aktiven Dienst in der Feuerwehr und teilt sich in den Stufen Bronze, Silber und Gold auf. Die Teilnehmer mussten in verschiedenen Themenbereichen ihr Können beweisen. Schnell stellte sich heraus, dass sich alle Bewerber in den letzten Wochen bestens vorbereitet hatten.

Der Wissenstest ist für die Quereinsteiger die ideale Vorbereitung, um die Grundausbildung zu absolvieren. Erfreulicherweise stellten sich 65 Quereinsteiger den Bewertern.

Wie gut vorbereitet die Mädchen und Burschen zu diesem Test antraten, zeigt die Tatsache, dass alle Teilnehmer die Prüfungen bestanden und somit in den Besitz der begehrten Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gelangen konnten.

An verschiedenen Stationen, diese untergliederten sich in Organisation in der Feuerwehr, Dienstgrade, Nachrichtenwesen, Unfalldienst, Fahrzeug- und Gerätekunde, Kleinlöschgeräte, Knotenkunde und Formalexerzieren, wurden die Jugendlichen und Quereinsteiger geprüft, sie mussten ihr Wissen also in verschiedenen Disziplinen abrufen.

Wir möchten nochmals unserer Jugend zu dieser tollen Leistung gratulieren und dem Betreuerteam führ die perfekte Vorbereitung danken.

Fotos FF St.Margarethen/R

Fotos BFV Weiz