KHD Ãœbung des BFV Weiz und Hartberg in St. Margarethen a.d. Raab

Erstellt von OEA_AS05 am 15.10.2023

Am Samstag, dem 14.10.2023, fand eine KHD-Übung des BFV Weiz und Hartberg mit sechs Zügen in der Gemeinde St. Margarethen an der Raab statt.  

Die angenommene Schadenslage war ein heftiger Sturm in den Nachtstunden vom 13. auf 14. Oktober 2023. Dieser hat zu einer Vielzahl von unterschiedlichen Schadenslagen im Großraum St. Margarethen an der Raab geführt. Aufgrund von orkanartigen Windböen und Blitzschlägen sind Menschenrettungen, Löschmaßnahmen und technische Hilfeleistungen an mehreren Orten gleichzeitig notwendig. Die Feuerwehren des Abschnittes St. Margarethen a.d. Raab stehen bereits bei der Brandbekämpfung und bei diversen Sicherungsarbeiten im eigenen Abschnitt im Einsatz. Es gehen laufend weitere Notrufe ein. 

Daraufhin wurde von Seiten der Einsatzleitung St. Margarethen folgende KHD Züge zur Unterstützung alarmiert:   

  • Kommandozug mit dem Führungsstab - BFV Weiz  
  • Pumpenlöschzug SÃœD - BFV Weiz  
  • 2. Technischer Zug - BFV Weiz  
  • 4. Technischer Zug - BFV Weiz  
  • Versorgungszug - BFV Weiz  
  • 2. Technischer Zug - BFV HB 

​ 

Unterstützt wurden diese Züge von drei neu angeschafften Spezialgeräten – der neuen Einsatzdrohne der Marke „DJI M350 RTK“ die bei der Feuerwehr St. Ruprecht stationiert wurde, sowie dem Teleskoplader „Liebherr T33-10 S“ der FF Viertelfeistritz sowie den KAT-LKW der FF Anger. Bei der ersten Lagebesprechung um 7 Uhr morgens des Kommandozugs im Feuerwehrhaus St. Margarethen a.d. Raab wurde der Führungsstab aufgebaut und die Einsatzszenarien wie folgt aufgeteilt:  

Pumpenlöschzug SÜD – BFV Weiz: 

Aufgrund von Blitzschlägen kam es zu einem Brand eines Waldstückes beim Anwesen Lamprecht in Takern I. Die Feuerwehr Sulz bei Gleisdorf ist bereits vor Ort und benötigt eine Zubringerleitung von mehr als 1,2 km und einen Höhenunterschied von ca. 100m. Angesaugt wurde direkt in der Raab und das Wasser wurde mit Hilfe von sechs Tragkraftspritzen in das TLFA Sulz bei Gleisdorf gespeist, woraufhin umgehend die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr durchgeführt und ein Ausbreiten auf den naheliegenden Wald mit einem Hydroschild verhindert wurde.  

2. Technischer Zug – BFV Weiz: 

Der 2. Technische Zug wurde zum Anwesen Haas nach Goggitsch entsandt. Zwei Gebäude drohten einzustürzen und wurden als Erstmaßnahme direkt nach dem Eintreffen großräumig abgesperrt. Beim ersten Gebäude wurde mithilfe des vom LFV Stmk angeschafften Teleskopladers, der bei der FF Viertelfeistritz stationiert ist, eine Wand abgestützt. Beim zweiten Gebäude drohte das Dach einzustürzen und wurde von den eingesetzten Kräften abgestützt.  

4. Technischer Zug - BFV Weiz: 

Der 4. Technische Zug wurde zu einem Forstunfall in steilem Gelände mit einem umgestürzten Holzanhänger gerufen. Durch einen gesicherten Vorstieg durch die MRAS Mannschaft konnten die Kameraden über das steile Gelände zu der verletzten und unter Holzstämmen eingeklemmten Person vordringen. Die Person wurde mit dem hydraulischen Rettungsgerät aus seiner misslichen Lage befreit und mit der Korbtrage über das steile Gelände hinauf gerettet.
 

2. Technischer Zug – BFV Hartberg: 

Um die Vielzahl an Einsätzen zu meistern wurde auch ein Technischer Zug des BFV Hartberg angefordert. Ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei LKW und einem Fahrzeug mit mehreren eingeklemmten Personen gilt es abzuarbeiten. Innerhalb kürzester Zeit konnten die Personen gerettet werden und am Sanitätsplatz versorgt werden. Im Anschluss wurde ein umgestürzter LKW-Anhänger mithilfe zweier Seilwinden wieder sanft auf die Räder gestellt. Der Übungsinhalt bestand auch darin, die notwendige Stabsarbeit koordiniert und realitätsnah abzubilden. Es wurde auch auf die digitale Lageführung zurückgegriffen und mittels moderner Infrastruktur die Einsätze koordiniert, die in diesem Jahr zum ersten Mal von der neu angeschafften Drohne des BFV Weiz unterstützt wurde.  

Insgesamt standen 50 Fahrzeuge mit rund 216 Einsatzkräfte im Einsatz. 

Der Bereichsführungsstab kann mit dem Ablauf und dem Ergebnis dieser Übung überaus zufrieden sein, die Zusammenarbeit sämtlicher Sachgebiete, dem KHD-Kommando, den einzelnen Zugskommandanten und dem Bereichsfeuerwehrkommando hat hervorragend funktioniert.  

Zum Abschluss der Übung wurde die eingesetzten Kräfte vom Versorgungszug köstlichst versorgt und im Anschluss wurde eine Schlusskundgebung durchgeführt, bei der sich unter anderem Viezebürgermeister Anton Hierzer, Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr St. Margarethen ABI Gerald Friedheim, KHD-Kommandant ABI Josef Plank und OBR Johann Maier-Paar bei den eingesetzten Kräften über den erfolgreichen und sehr professionellen Übungsverlauf bedankten. Nach dem Abtreten konnten sich alle Kameraden noch selbst ein Bild von der Einsatzdrohne und dem Teleskoplader machen und von den Beauftragten Infos und Antworten auf Fragen erhalten.  

Bericht: LM d.V. Lukas Gammel  

Fotos: FF Sulz