Am 23. April feierte die Freiwillige Feuerwehr St. Margarethen an der Raab gemeinsam mit den Kameraden*innen der Feuerwehren des Abschnittes 07 und vielen weiteren Gäste das Fest des heiligen Florian. In der Hügellandhalle konnte Feuerwehrkommandant Abschnittsbrandinspektor Gerald Friedheim zahlreiche Ehrengäste begrüßen, allem voran Pfarrer Mag. Bernhard Preiß, den Hausherren der Marktgemeinde St. Margarethen an der Raab Bürgermeister Herbert Mießl, Bereichsfeuerwehrwehrkommandant Oberbrandrat Johann Maier-Paar, Bürgermeister außer Dienst und Obmann des Kameradschaftbundes des Bezirkes Weiz Ehrenabschnittsbrandinspektor Johann Glettler, den Geschäftsführer der Landesstelle für Brandverhütung in der Steiermark Dipl.-Ing. Herbert Hasenbichler, alle anwesenden Pfarr- und Gemeinderäte, die Kameraden*innen der Feuerwehr Goggitsch, Hofstätten an der Raab, Labuch, Studenzen, Sulz und Takern II sowie alle Festgäste.

Der Florianisonntag bildetet auch den würdigen Anlass einige verdiente Kameraden*innen zu ehren und auszuzeichnen so wurden folgenden Kameraden geehrt.

Von der Freiwilligen Feuerwehr St. Margarethen an der Raab wurden Feuerwehrarzt Willibald Kelz zum Ehrenabschnittsfeuerwehrarzt, Löschmeister Johann Mais zum Ehrenlöschmeister und Löschmeister Herbert Mießl zum Ehrenlöschmeister ernannt.

Für ihre Verdienste um das steirische Feuerwehrwesen wurden ausgezeichnet:

Verdienstzeichen 3. Stufe des LFV Steiermark

Löschmeister des Fachdienstes Philipp Timeth (FF Sulz)

Verdienstzeichen 2. Stufe des LFV Steiermark

Hauptlöschmeister der Verwaltung Rene Höfler (FF Sulz)

Verdienstzeichen 1. Stufe des LFV Steiermark

Oberbrandinspektor Martin Regori (FF St. Margarethen an der Raab)

Medaille für 40.-jährige Verdienste:

Hauptfeuerwehrmann Werner Fleischhacker (FF Sulz)

Hauptfeuerwehrmann Werner Mayer (FF Sulz)

Medaille für 50.-jährige Verdienste:

Ehrenbrandmeister Helmut Wagner (FF St. Margarethen an der Raab)

Medaille für 60.-jährige Verdienste:

Ehrenlöschmeister Franz Fleischhacker (FF Sulz)

Zwei Kameraden wurden für ihre besonders langjährigen Verdienste um das Feuerwehrwesen für 70 bzw. 75 Jahre ausgezeichnet.

Medaille für 70.-jährige Verdienste:

Hauptfeuerwehrmann Josef Resch (FF St. Margarethen an der Raab)

Medaille für 75.-jährige Verdienste:

Ehrenhauptbrandinspektor Konrad Rogan (FF Sulz)

Wir gratulieren an dieser Stelle allen Ausgezeichneten und danken für ihr Arbeit um die Freiwilligen Feuerwehren.

Im Anschluss an den Festakt zelebrierten Pfarrer Mag. Bernhard Preiß und Diakon Wolfgang Stix die heilige Messe welche feierlich vom Margarethner Mehrg´sang umrahmt wurde. Mit dem anschließenden Frühschoppen folge der gemütliche Teil der musikalisch von dem Musikverein Eichkögl begleitet wurde.Â