Am Wochenende des 8. und 9. August 2015 fand eine 24 Stunden Übung der Feuerwehrjugend der FF St. Margarethen a. d. Raab statt.

Aufgeteilt in 3 Stationen, 2 Vorträgen, gehalten von Polizei und Rettung, und einem echten Brandeinsatz wurden folgende Themen beübt:

Tag 1 - 08.08.2015

Station #1: Verkehrsunfall / PKW Bergung:

Mit der ersten Station wurde ein Verkehrsunfall in der Nähe des Sportplatzes St. Margarethen a. d. Raab beübt. Annahme war eine eingeklemmte Person, die mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden musste. Parallel dazu wurde das Thema Glasmanagement (schneiden der Front- und Heckscheibe, öffnen der Seitenscheiben mittels Körner) beübt.

Station #3: Forstunfall mit eingeklemmter Person:

Übungsannahme war eine im Wald unter einem Baum eingeklemmte Person, welche mittels Hebekissen aus der Zwangslage geborgen werden musste. Aufgrund des unwegsamen Geländes musste die verletzte Person mittels Korbtrage und Seilrutsche bis zur Straße abgelassen werden.

Anschließend musste der Traktor, welcher über den Baum gerollt und nicht mehr verkehrstüchtig war, mittels Greifzug geborgen werden.

Station #3: Wirtschaftsgebäudebrand mit vermisster Person:

Am Gelände des Bauhofes St. Margarethen a. d. Raab fanden die Jugendlichen folgende Situation vor: Brand eines Wirtschaftsgebäudes, eine Person vermisst, vermutlich im verrauchten Gebäude zusammengebrochen.

Als Wasserbezug wurde die Raab verwendet, aus welcher mittels Tragkraftspritze (TS) das Wasser über das Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) zum Hochdruck-Rohr zur Verfügung gestellt wurde, welches vom Atemschutztrupp benötigt wurde.

Aufgabe des Atemschutztrupps war dann vorrangig die Suche und Rettung der vermissten Person, welche trotz der schwierigen Umstände (verrauchtes Gebäude, schlechte Sicht und enorme Temperaturen) mit Bravour gelöst werden konnte.

Anschließend konnte von allen Jugendlichen noch die praktische Anwendung des HD- und Hohlstrahlrohres (HSR) geübt werden.

Der erste Tag fand seinen Ausklang mit einem gemütlichen Grillabend und einem kleinen Lagerfeuer am Gelände des Rüsthauses.

Tag 2 - 09.08.2015

Im Zuge einer Sirenenalarmierung wurden die Jugendlichen kurz vor 05:00 Uhr früh geweckt. Alarmierungsgrund war ein Brand am Gelände des Bauhofes, auf welchem ein Holzstapel brannte. Aufgrund der vorherigen Übung am Samstag, durch welche das Gelände und die Gegebenheiten bereits bekannt waren, konnte dieses Szenario perfekt gelöst und der Brand perfekt gelöscht werden.

Anschließend gab es ein gemütliches Frühstück als Abschluss der 24 Stunden.

Eingesetzt waren: 11 Jugendliche, 11 Betreuer.

Ein herzliches Danke und steirisches Gut Heil allen Teilnehmern und Betreuern, vorrangig aber HFM Robert Röck und LM Daniel Gütl für die perfekte Ausarbeitung und Zusammenstellung der Übungen!