Wohnhausbrand (B12) am 15.04.2018 22:59:37

Alarmzeit: 15.04.2018 22:59:37
Einsatzende: 16.04.2018 00:36:08 - Goggitsch
16.04.2018 00:43:00 - Hofstätten A.D.Raab
16.04.2018 01:28:55 - St. Margarethen/Raab
16.04.2018 00:56:26 - Sulz B.Gleisdorf
16.04.2018 00:37:47 - Takern II
16.04.2018 01:28:55 - Weiz
Alarmstichwort: Wohnhausbrand (B12)
Einsatzort: ENTSCHENDORF; ST. MARGARETHEN/R
Zusatzinfo: WOHNZIMMERBRAND BZW. WOHNHAUSBRAND (Keine Verletzte Personen)
Alarmierte FW:Goggitsch, Hofstätten a.d. Raab, St. Margarethen a.d. Raab, Sulz b. Gleisdorf, Takern II, WeizLeitstelle:LLZ Steiermark

> FOTOS <

> Fotos FF Sulz <

Abschnittsalarm gab es in der Nacht auf Montag den 16. April für die Feuerwehren im Raum St. Margarethen an der Raab. Kurz vor 23 Uhr war

in einem Wohnhaus in Entschendorf bei Gleisdorf Feuer ausgebrochen. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Das Feuer zerstörte das Erdgeschoss des Hauses weitgehend. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Als das Feuer im Erdgeschoss ausbrach, schliefen der Besitzer (52), seine Frau (47) und deren beiden Söhne (17 und 19 Jahre alt) bereits in ihren Schlafzimmern im Obergeschoss. Zum Glück wurden sie rechtzeitig durch den Brandgeruch geweckt und konnten sich ins Freie retten.

Sechs Feuerwehren (St. Margarethen an der Raab, Sulz, Takern II, Goggitsch, Hofstätten und Weiz) mit fast 70 Kräften und zwölf Fahrzeugen standen im Einsatz. Den vier Atemschutztrupps gelang es, ein weiteres Ausbreiten der Flammen auf andere Teile des Wohnhauses verhindern. Laut einem Bericht des Bereichsfeuerwehrkommandos Weiz wurde die 47-jährige Bewohnerin auf vom praktischen Arzt auf eine Rauchgasvergiftung hin untersucht, sie musste aber nicht ins Spital gebracht werden. Der Einsatz war erst gegen 1.30 Uhr zu Ende. Das Wohnhaus ist vorerst nicht bewohnbar.

Bericht: Kleine Zeitung