Der diesjährige Funkleistungsbewerb des Bereichsfeuerwehrverband Weiz fand heuer in der Hügellandhalle in St. Margarethen an der Raab statt.

Auf 6 Stationen wurden die Leistungen für das Funkleistungsabzeichen in Bronze gemessen und unsere Teilnehmer sehr gefordert.

Unsere Jungs mussten eine Alarmabfrage abwickeln und einen Lagezettel erstellen, eine Einsatzsofortmeldung erfassen und durchführen, eine Wegbeschreibung anhand der Löschbereichskarte erarbeiten, die Entfernung vom Feuerwehrhaus zum Einsatzort mittels Himmelsrichtung bestimmen und die Luftlinie anhand des Maßstabs berechnen. Weiters musste eine einsatztaktische Nachricht ohne schriftliche Aufzeichnungen anhand eines Tonbandes über Funk an eine weitere Feuerwehr abgesetzt werden. Anschließend war noch ein Befehl über einen Reihenruf an mehrere Feuerwehren abzusetzen und zum Abschluss mussten noch 10 Fragen aus einem Fragenkatalog gezogen und beantwortet werden.

Wir gratulieren recht herzlich Gernot Loidl, Andreas Duckhorn, Simon Reichmann, Daniel Maurer, Lukas Meichenitsch und Matthias Krindlhofer zum Funkleistungsabzeichen in Bronze!

Martin Wagner und Julia Meister