Brand Schienenfahrzeug (B11) am 06.04.2024 09:11:16

Einsatzende: 06.04.2024 10:31:05 - St. Margarethen/Raab
06.04.2024 10:07:13 - Sulz B.Gleisdorf
06.04.2024 11:16:06 - Takern II
Alarmstichwort: Brand Schienenfahrzeug (B11)
Einsatzort: ST. MARGARETHEN TAKERN II-OT BAHNSTRECKE
Zusatzinfo: BRAND TRIEBWAGEN PERSONEN NOCH IM ZUG
Alarmierte FW:St. Margarethen a.d. Raab, Sulz b. Gleisdorf, Takern IILeitstelle:Florian Weiz

Die Feuerwehr wurde Samstagfrüh zu einer Rauchentwicklung in einem ÖBB-Personenzug alarmiert. Die Polizei geht von einem technischen Defekt aus. Keine Flammen, sondern graue Rauchschwaden füllten den Fahrgastraum eines ÖBB-Personentriebwagens, der heute kurz nach 9 Uhr zwischen Studenzen und Takern II in Richtung Graz unterwegs war. Der Zug hielt daraufhin an der Haltestelle Takern II an. Die 65 Passagiere, die sich im Fahrgastraum befanden, konnten sich ins Freie retten. Die Freiwilligen Feuerwehren Takern II, St. Margarethen an der Raab und Sulz waren mit insgesamt acht Fahrzeugen und 60 Personen im Einsatz. Auch Rettung und Polizei wurden alarmiert. Die Polizei geht davon aus, dass ein technischer Defekt Grund für die Rauchentwicklung gewesen sein dürfte. Laut ÖBB-Pressestelle habe der Triebfahrzeugführer korrekt gehandelt, weshalb zu keinem Zeitpunkt Personen gefährdet gewesen seien. Sämtliche betroffenen Fahrgäste blieben unverletzt und wurden anschließend mit dem Schienenersatzverkehr weitertransportiert. Die Feuerwehr konnte um 10.30 Uhr wieder ins Rüsthaus einrücken.

Texquelle: Kleine Zeitung @Julia Haslebner, Redakteurin Regionalredaktion Leibnitz & Deutschlandsberg

Fotos: FF Takern II bzw. FF Sulz