Die Ausbildungsbeauftragten...

Zu den Aufgaben der Ausbildungsbeauftragten zählen die Ausbildung und Übungsausarbeitung in der Feuerwehr St. Margarethen an der Raab. Durch unzählige Schulungen, Übungen, Kurse usw. obliegt es dem Ortsausbildungsbeauftragten, die Mitglieder der Feuerwehr bestmöglich auf ihren Einsatz vorzubereiten.
Heute muss man jedoch von dem Gesichtspunkt ausgehen, dass jeder zusätzlich zur Arbeit, Alltag und Stress seine kostbare Zeit der Ausbildung opfert!

Der ausgebildete Feuerwehrmann...

Man muss eingestehen, dass der normale Feuerwehrmann/Frau vor einem Alter von 20 Jahren fast nicht mehr in den Einsatz geht, da dieser durch seine langwierige Ausbildung mit einem topausgebildeten, ausgerüsteten Hightech-Angriffsmann/Frau verglichen werden kann.
Er/Sie ist in der Lage die Brandbekämpfung durchzuführen, dabei einen Flashover, Backdraft (früher sagte man einfach das Durchzünden  von Rauchgasen) zu erkennen, die Personensuche mittels Wärmebildkamera durchzuführen, eine verletzte Person aus einem Gebäude zu bringen durch Retten aus Höhen und Tiefen, dabei bereits bei der ersten Sichtung zu erkennen welche lebensgefährlichen Verletzungen vorherrschen um nicht dem Verletzten noch mehr Schaden zuzufügen und natürlich den bereits vor Ort befindlichen Behörden einen Einblick auf die vorherrschende Lage zu geben die der Einsatzleiter von außen nicht sieht!

Aufgaben der Ausbildungsbeauftragten...

Die Übungen sowie die Teilnahme an Leistungsbewerben (Technische Hilfeleistungs-, Branddienstleistungs-, Atemschutzleistungs-, Sanitätsleistungs-, Wasserwehrleistungs- und Funkleistungsabzeichen) zeigen, dass wir durch die Ausbildung eine hoch motivierte Truppe besitzen, welche maßgeblich für die Sicherheit der Bevölkerung beiträgt, damit wir auch weiterhin unserem Leitspruch treu folgen können „Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr“