Am 11. Oktober 2019 fand die Öffentliche Gebäude Übung statt.

Die erste Übung fand beim Pfarrkindergarten St.Margarethen/R statt. Die Feuerwehren St.Margarethen/R und Takern II wurden mittels Sirenenalarm alarmiert. Übungsannahme war eine starke Rauchentwicklung im Stiegenhaus wobei eine Gruppe im ersten Stock eingeschlossen war. Die Gruppe wurde mit schweren Atemschutz über dem Außenbereich mit einer Leiter gerettet. Zur selben Zeit war eine Gruppe im zweiten Obergeschoss eingeschlossen. Die Gruppe wurde von der FF Takern II über die Rettungsstiege im Außenbereich gerettet.

Die zweite Übung fand in der Volksschule St.Margarethen/R statt. Es wurde abermals die Feuerwehr St.Margarethen/R und Takern II mittels Sirenenalarm alarmiert. Übungsannahme war eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Turnsaals wo sich unterhalb die Heizungsanlage beider Schulen befindet. Im Turnsaal war eine Klasse eingeschlossen, die wurde von der FF Takern II über die zwei Rettungswege im Gangbereich ins freie gebracht. Die FF St.Margarethen/R hat im Außenbereich beim rotem Platz eine Gebäudesicherung mittels Hydroschild und HD-Rohr durchgeführt. Die Wasserversorung wurde durch den neuen Unterflurhydranten hergestellt.

Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme an der Übung und der FF Takern II für Teilnahme an der Übung. Anschließend wurden wir vom Pfarrkindergarten zu einer Jause beim GH Schalk eingeladen. Rechtherzlichen Dank dafür.

Eingesetzt: FF St.Margarethen/R und Takern II mit insgesamt 21 Mann.

Bericht: OBM Günther Wagner

> FOTOS < OBI Martin Regori