Zum mittlerweile 49. Mal fand der Traditionsbewerb für die Feuerwehrjugend der Steiermark sowie für Gästegruppen aus dem benachbarten In- und Ausland statt.

Das Bewerbsspiel wurde zum 12. Mal ausgetragen. Knapp 3.000 Mädchen und Burschen aus Nah und Fern – ein neuer Teilnehmerrekord – waren bei den Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerben mit „Feuereifer“ am Werk und lieferten sich vom 12. bis zum 13. Juli 2019 in 924 Bewerbsdurchgängen ein spannendes Duell um den Tages- und Landessieg in den verschiedenen Wertungsklassen.

Feuerwehrjugend 1 (10 bis 12 Jahre)

Auch die Jüngsten Mitglieder in der großen steirischen Feuerwehrfamilie haben sich beim 12. Bewerbsspiel des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark in Mautern (BFV Leoben) toll behauptet und haben mit 918 Teilnehmerinnen und Teilnehmern (+66 zu 2018 und sogar +250 zu 2017) in 611 Durchgängen (+31 zu 2018) groß aufgezeigt. Im Bronzebewerb holte sich das Duo „St. Nikolai im Sausal“ aus dem Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz mit 958,34 Punkten den Landessieg. Platz 2 ging an „Gossendorf“ (BFV Feldbach) mit 957,30 Punkten. Platz 3 konnte das Bewerbsspielteam „Fladnitz im Raabtal 1“ (ebenfalls BFV FB) mit 956,42 Punkten für sich verbuchen.

Im Silberbewerb kürte sich das Duo „St. Nikolai im Sausal“ (935,08 Punkte) erneut zum Landessieger, gefolgt von „Auersbach 1“ aus dem BFV Feldbach (932,86 Punkte) auf Platz 2 und „Prebensdorf 1“ aus dem BFV Weiz (932,78 Punkte) auf Rang 3.

Feuerwehrjugend 2 (12 bis 15 Jahre)

KÖNIGSDISZIPLIN

FEUERWEHRJUGEND-LEISTUNGSABZEICHEN IN BRONZE

Zum Landessieger in der Königsdisziplin „Bronze“ kürte sich, analog zu 2018, die Feuerwehrjugendgruppe „Labuch 1“ aus dem Bereichsfeuerwehrverband Weiz mit 1.054,68 Punkten. Den Vizelandestitel sicherte sich die Jugendgruppe der FF Fressnitz aus dem BFV Mürzzuschlag mit 1.047,71 Punkten. Den dritten Platz belegte die Feuerwehrjugend „Untergrossau“ (BFV Weiz) mit 1.045,33 Punkten.

FEUERWEHRJUGEND-LEISTUNGSABZEICHEN IN SILBER

Den Landessieg in Silber sicherte sich ebenfalls „Labuch 1“ (1.041,84 Punkte) aus dem BFV Weiz. Die Gruppe der FF Schützing (BFV FB) holte sich den Vizelandestitel mit 1.040,80 Punkten. Platz drei belegte die Gruppe der FF Kornberg-Bergl (ebenfalls BFV FB) mit 1.039,70 Gesamtpunkten.

„STYRIAN JUNIOR FIREFIGHTER CUP“

Der Styria Junior Firefighter Cup ist nur für die zehn besten Bewerbsspielteams durchgeführt worden. Sieger wurden hier St. Nikolai im Sausal (LB) vor Auersbach/Feldbach (FB) und Prebensdorf 1 (WZ). Aufgrund von diversen Einsprüchen, die im Rahmen des FJLA-Bronzebewerbs an die Bewerbsleitung gerichtet wurden, hat sich diese, in einstimmiger Übereinkunft mit den Bereichsjugendbeauftragten und nach ausführlicher Beratung und Meinungsbildung mit dem Landesfeuerwehrkommando sowie den Bereichsfeuerwehrkommandanten - im Interesse aller teilnehmenden Kids - dafür entschieden, auf die Durchführung des "Styria Junior Firefighter Cups" für die zwölf besten Bronze-Gruppen zu verzichten. Einstimmiger Tenor dieses Entschlusses war, auf die Begeisterung der Kids und Jugendlichen Rücksicht zu nehmen und keine der betroffenen Gruppen disqualifizieren zu müssen.

Tagessieg

Den Tagessieg – dieser setzt sich aus den Ergebnissen der FJ-Bewerbe „Bronze und Silber“ zusammen – holte sich die Feuerwehrjugendgruppe Labuch.

Bericht: LFV Steiermark

Feuerwehrjugend des Abschnittes 07 St.Margarethen/R.

Mit am Start waren auch die Mädchen und Burschen unserer Feuerwehren des Abschnittes 07 St. Margarethen an der Raab welche in tollen Leistungen alle die Bewerbspielabzeichen in Bronze und Silber sowie die Leistungsabzeichen der Feuerwehrjugend in Bronze und Silber erwarben.

> FOTOS <

Wir Gratulieren unseren Jugendlichen zum Erwerb ihrer Leistungsabzeichen und wünschen ihnen noch schöne Ferien!

Vorl. Ergebnislisten Bewerbsspiel

Vorl. Ergebnislisten FJ-Leistungsabzeichen

Ergebnisliste Styrian Junior Firefighter Cup Bewerbsspiel

Die Fotos von dieser Veranstaltung können auch beim LFV-Fotostream auf Flickr

unter https://www.flickr.com/photos/lfvstmk

angeschaut und von dort heruntergeladen werden.

Bildquelle: LFV/Franz Fink.