Mehrwehrenübung in Takern II mit Roten Kreuz am 28.September 2019.

Am Freitag den 28.September fand die Mehrwehrenübung mit dem Schwerpunkt Großschadensunfall zusammen mit der Feuerwehr Takern II und dem Roten Kreuz Gleisdorf statt. Es wurde ein realitätsnaher Einsatz simuliert und die 25 Figuranten wurden vom Roten Kreuz geschminkt.

Übungsannahme: Durch den Absturz eines Paragleiters, musste eine Traktorfahrerin ihr Gespann verreisen, in weiterer Folge kippte ihr Anhänger um. Auf dem Anhänger befand sich eine Polterrunde mit circa 16 Personen.

Nach dem Ersteintreffen eines Rettungswagens, wurden die Feuerwehren Takern II und St. Margarethen an der Raab alarmiert. Die Aufgabe für die Feuerwehren bestand darin, die Unfallstelle abzusichern, Unfallstelle ausleuchten, sowie die Personen, welche unter dem Anhänger eingeklemmt waren, zu befreien. Weiters wurde der Anhänger mittels Greifzug wieder auf die Räder gestellt. Auch die Errichtung eines Hubschrauberlandeplatzes, welcher durch die Dunkelheit ausgeleuchtet werden musste, wurde beübt. Unsere Feuerwehrsanitäter unterstützen das Rote Kreuz bei der Erstversorgung der verletzen Personen, sowie bei der Betreuung der teilweise schockierten und traumatisierten Personen, die den Unfall mitansehen mussten. Anhand solcher Übungen kann man gut erkennen, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen dem Roten Kreuz und der Feuerwehr im Einsatzfalle ist. An der Übung nahmen 40 Feuerwehrkameraden mit 5 Fahrzeugen sowie das Rote Kreuz mit 5 Fahrzeugen und 2 Notärzten teil.

Großer Dank gilt an HBI Johann Kölbl (FF Takern II) und Astrid Strobl (RK Gleisdorf) für die Ausarbeitung der Übung, sowie der Teichgemeinschaft Takern II für die Zurverfügungstellung des Areals. Ein weiterer Dank ergeht an unsere Feuerwehrjugend und Freunde, welche sich als Figuranten zur Verfügung stellten und somit die Übung unterstützt haben.​

Bericht: Robert Röck BM

> FOTOS <