Pfarrkindergartenübung am 29. September 2017

Annahme war ein Dachgeschoss Brand im Kindergartengebäude. Zwei Kindergruppen waren im Obergeschoß eingesperrt.

Die Freiwillige Feuerwehr St.Margarethen an der Raab und die Freiwillige Feuerwehr Sulz wurden um 09 00 Uhr mit einem Sirenenalarm alarmiert. Beim Einsatzort führte  die FF St.Margarethen und FF Sulz mittels Leiter und Atemschutztrupp die Menschenrettung vom ersten Obergeschoss in den sicheren Außenbereich durch. Erstmalig wurde die Evakuierung bei der neuen Rettungsstiege unter anderem mit der neuen Kindergartengruppe geübt. Anschließend zeigten wir den Kindern vom Pfarrkindergarten die richtige Handhabung des Hochdruck Strahlrohres. Zum Schluss gab es für die Feuerwehrleute noch eine kulinarische Verpflegung von den Kinderbetreuerinnen. Vielen Dank dafür.

Eingesetzt waren: FF St.Margarethen/R und FF Sulz mit 31 Mann.

> FOTOS >   OBI Martin Regori

Volksschulübung am 29. September 2017

Am 29.September fand die Volksschulübung statt. Übungsannahme war eine sehr starke Rauchentwicklung im Bereich der neuen Schulküche wo eine Gruppe eingeschlossen war. Durch die starke Rauchentwicklung im Gangbereich im Erdgeschoß wurden mehrere Klassen eingesperrt.

Der interne Hausalarm wurde durch den Schulwart ausgelöst und der Notruf wurde von einer Lehrerin an die zuständige Florian Station abgesetzt. Die Feuerwehren St. Margarethen, Sulz fanden sich ein, rüsteten sich mit schwerem Atemschutz aus, retteten anschließend die vermissten Kinder bzw. Personen aus den Klassen und Lehrmittelraum. Zusätzlich wurde ein Wasserschild zur Sicherung aufgebaut.

Eingesetzt waren: FF St.Margarethen und FF Sulz mit 31 Mann

> FOTOS <