Am 25.09.2017 fand gemeinsam mit der Übungsgruppe 3 die Atemschutzübung beim Anwesen Gungl in Goggitsch 39 statt, wir wurden hier tatkräftig von der FF Goggitsch unterstützt. Annahme war ein Wohnhaus in Vollbrand mit Vermissten Personen. Die Menschenrettung wurde von der FF Goggitsch übernommen, hier wurde mittels Wärmebildkamera die Person gesucht. Die Wasserversorgung wurde vom LFB St.Margarethen hergestellt hierzu wurde von einer Zisterne angesaugt. Auch das Nebengebäude wurde von den Kameraden des TLF St.Margarethen geschützt Die Brandbekämpfung im Wohnhaus wurde vom Atemschutztrupp TLF St.Margarethen durchgeführt, da es nicht möglich war über die Eingangstür das Gebäude zu betreten mussten wir die Gitterstäbe bei einem Fenster mittels Hydraulischen Rettungsgerät entfernen und somit Zutritt zum Gebäude verschaffen. Nach der Erfolgreichen Brandbekämpfung täuschte ein Kamerad einen Schwindelanfall vor und blieb liegen, draußen angekommen bemerkten die Kollegen des Atemschutztrupp das ein Kamerad fehlt und der Atemschutztrupp des LFB St.Margarethen rückte zur Rettung des Kameraden ins Gebäude vor, nachdem dieser Erfolgreich gerettet wurde „Brand AUS“ gegeben und nach der Geräteversorgung konnten wir zum gemütlichen Teil übergehen.

Ein Herzliches Dankeschön an die Familie Gungl für die Verfügung Stellung des Gebäudes und der Anschließenden Verpflegung.

Bericht: LM d.F. Gernot Loidl

> FOTOS <: BM Daniel Gungl