„Spiel, Spaß und Action“ - unter diesem Motto stand auch dieses Jahr wieder die FirePower der Feuerwehren des Abschnittes St. Margarethen an der Raab. Am Freitag, den 30. Juni wurden die Kinder der 3. und 4. Klassen der Volksschule Sankt Margarethen an der Raab eingeladen, im Rahmen eines Wandertages, die Feuerwehr zu besuchen und dieser bei ihrer Arbeit zuzusehen. Dabei wurden spektakuläre Ausschnitte aus dem Leben eines Feuerwehrmannes/einer Feuerwehrfrau gezeigt. Unter anderem konnten die Kinder erleben, wie eine Person nach einem Unfall aus einem Auto gerettet wird und anschließend, wie ein Fahrzeugbrand mit Schaum gelöscht wird. Aber nicht nur Zusehen war angebracht, sondern auch Mitmachen und Erleben war ein Teil dieser Veranstaltung. Löschen mit dem Strahlrohr, Feuerwehrauto fahren oder Geschicklichkeitsübungen auf der Slackline oder der Jugendbewerbsbahn waren hier angesagt und die begeisterten Gesichter bei den Schülern und unseren Feuerwehrmänner und Frauen waren nicht zu übersehen. Aber nicht nur die Feuerwehr war vertreten.

Die Polizei St. Margarethen und das Rote Kreuz Kirchberg nahmen sich auch die Zeit und zeigten den Kindern wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen ist. Den Schülern war es auch möglich ihre Fahrzeuge anzuschauen und Fragen zu ihrer Arbeit zu stellen. Zum Abschluss musste die Feuerwehr eine verletzte Person von einem hohen Gebäude abseilen und beweisen, dass sie in jedem Terrain zuhause ist und schwierige Situationen meistern kann. Anschließend wurden die Kinder in den Feuerwehrautos zurück zur Schule gebracht und ein wunderschöner Tag ging zu Ende, der sowohl den Kinder als auch allen anderen Anwesenden viel Spaß gemacht hat und die Faszination Feuerwehr etwas näher gebracht hat. Ein riesiges Dankeschön gilt allen Feuerwehrleuten, Polizisten und Rettungssanitätern,  die sich für diesen Tag die Zeit genommen haben. Der Gemeinde St. Margarethen an der Raab danken wir für die großzügige Unterstützung der Veranstaltung indem sie  die Verpflegung aller übernommen hat.

Zu den Bildern <

Bericht und Fotos: FF Takern II