Pfarrkindergartenübung am 9.Oktober 2015

Annahme war ein Dachgeschoss Brand im Kindergartengebäude. Eine Kindergruppe war im Obergeschoß eingesperrt.

Die Freiwillige Feuerwehr St.Margarethen an der Raab und die Freiwillige Feuerwehr Takern II wurden um 09 00 Uhr mit einem Sirenenalarm alarmiert. Beim Einsatzort führte  die FF St.Margarethen und FF Takern II mittels Leiter und Atemschutztrupp die Menschenrettung vom ersten Obergeschoss in den sicheren Außenbereich durch. Anschließend zeigten wir den Kindern vom Pfarrkindergarten die richtige Handhabung des Hochdruck Strahlrohres. Zum Schluss gab es für die Feuerwehrleute noch eine kulinarische Verpflegung von den Kinderbetreuerinnen. Vielen Dank dafür.

Eingesetzt waren: FF St.Margarethen/R und FF Takern II mit 26 Mann.

Volksschulübung am 9.Oktober 2015

Am 9.Oktober 2015 fand die Volksschulübung statt. Übungsannahme war eine sehr starke Rauchentwicklung im Bereich vom Heizraum und Lehrmittelraum im Untergeschoß wo sich eine Lehrerin befand. Durch die starke Rauchentwicklung im Gangbereich im Untergeschoß wurden mehrere Klassen eingesperrt.

Der interne Hausalarm wurde durch den Schulwart ausgelöst und der Notruf wurde von einer Lehrerin an die zuständige Florian Station abgesetzt. Die Feuerwehren St. Margarethen, Takern II fanden sich ein, rüsteten sich mit schwerem Atemschutz aus, retteten anschließend die vermissten Kinder bzw. Personen aus den Klassen und Lehrmittelraum.

Eingesetzt waren: FF St.Margarethen und FF Takern II mit 25 Mann